1313632121247
eBook-Empfehlung:
eBook - DETOX
Kostenloser Newsletter
Erhalte einmal im Monat Anregungen für ein grünes & glückliches Leben und jetzt das E-Book: “100 Dinge, die Dich gesünder und glücklicher machen”!

Eselwandern – die Entdeckung der Langsamkeit

Eselwandern_2

 

 

Auf der Suche nach unserem Glück im Alltag stellt sich – wie ich finde – schnell heraus, dass es meist die ganz simplen Dinge sind, die glücklich machen. Und es sind meist keine materiellen Dinge sondern die Zeit und die Momente, die man zusammen mit Familie und Freunden verbringt, an die man sich gerne bzw. überhaupt erinnert.

Dazu gehört ganz besonders, viel Zeit in der Natur zu verbringen. Und was will man mehr, wenn dann noch ein paar liebenswerte Tiere dazu kommen….?

 

Als meine Freundin Christina anstatt zu einer Geburtstagsfeier zum gemeinsamen „Eselwandern“ einlud, war ich ein wenig irritiert. Ich konnte mir nicht so ganz vorstellen wie es sein sollte in einer Gruppe von Mittdreißigern mit Eseln im Schlepptau den halben Tag durch den Schnee zu stapfen…
Doch es kam irgendwie anders. Denn es stellte sich heraus, dass es doch unheimlich Spaß macht und entspannt, mit den Tieren zu wandern. Und nichts Anderes ist Eselwandern: alleine oder in einer Gruppe mit den grauen Langohren durch die Natur zu laufen.

Und das Wandern mit Eseln erfreut sich tatsächlich zunehmender Beliebtheit. Es geht vor allem darum in der Natur zu sein und sich auf das Tempos des Esels einzulassen, was in unserer hektischen Zeit eigentlich schon ein Luxus ist. Denn die Tiere können manchmal ganz schöne Dickköpfe sein. So kann es sein, dass sie zwischenzeitlich einfach mal stehen bleiben, weil sie keine Lust mehr haben, weiterzulaufen. Oder weil sie am Wegesrand etwas fressen wollen. In jedem Fall ist dann sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt, denn so ein Esel lässt sich nicht so einfach hinter einem herziehen! Das ist übrigens auch der Grund, warum zunehmend auch Manager auf Seminaren mit Hilfe von Eseln ihr Führungsverhalten reflektieren sollen.

Einen Gang runterschalten dank Esel

Mit einem Esel zusammen zu sein, heißt, die Welt von einer anderen Seite zu sehen. Denn durch die Ruhe und Gelassenheit der Tiere fährt man automatisch ein paar Gänge runter: Die Zeit steht still, man hat endlich Gelegenheit nachzudenken, über was man auch immer nachdenken will. Und bei einer Eswelwandertour man kann noch Vieles mehr lernen von diesen sensiblen, einfühlsamen, sympathischen, humorvollen und sehr menschenbezogenen grauen Langohren.

Inzwischen findet man in Deutschland und auch im Ausland immer mehr Möglichkeiten zum Eselwandern– egal ob für einen kurzen Spaziergang, eine Tagestour oder eine mehrtägige Wanderung.
Ein Esel darf etwa ein Fünftel seines Körpergewichts tragen (ca. 40 Kilo). Ist man mehrere Tage mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und Proviant unterwegs, trägt ein Esel das Gepäck für zwei Personen, und als Wanderer hat man so den Rücken frei. Auch Familien ziehen gerne mit den Eseln los. Reiten erfolgt dann allerdings auf eigene Gefahr, denn grundsätzlich dienen die Esel als Packtiere.

Je nach Veranstalter kann man nach vorherigem Abschluss eines „Eselführerscheins“ (dauert ca. eine halbe Stunde) alleine mit den Tieren wandern gehen oder es kommt ein Eselführer mit, der der Gruppe die Tiere zwar weitestgehend überlässt, in manchen Fällen aber einspringt sofern es Probleme geben sollte.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Esel für gewöhnlich ziemlich gutmütige und liebe Tiere sind, die eher selten „unangenehm“ werden. Denn anstatt wie ein Pferd mit Fluchtinstinkt zu reagieren, bleibt der Esel lieber stehen und wägt die Situation ab. Und ein Esel schlägt auch eher selten mit den Hinterhufen aus, was Pferde durchaus öfters tun.

Alles in allem ist Eselwandern eine schöne Gelegenheit zusammen mit lieben Tieren Zeit in der Natur zu verbringen und einfach mal einen Gang runterzuschalten. Übrigens ist ein Gutschein zum Eselwandern auch ein tolles Geschenk, vor allem für den Sommer.

Hast Du schon vom Eselwandern gehört oder hast es vielleicht selber schonmal ausprobiert?

 

Interessante Bücher zum Thema
Muscheln am WegMuscheln am Weg
Mit dem Esel auf dem Jakobsweg durch Frankreich
Ist das jetzt der Urlaub?Ist das jetzt der Urlaub?
Unsere abenteuerliche Wanderung mit zwei kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika
Urlaub mit EselUrlaub mit Esel
Die Weisheit der EselDie Weisheit der Esel
Ruhe finden in einer chaotischen Welt

 

Eselwandertouren in Deutschland

 

Eselwandertouren im Ausland

 

Ich schreibe darüber, wie man sich gesund und lecker vegan ernährt, sein Leben und seine Gesundheit grüner gestalten und was man tun kann, um glücklicher zu werden. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich mit meinen Beiträgen inspirieren kann. Folge mir in den sozialen Netzwerken oder abonniere meinen Newsletter!