1315643123246
eBook-Empfehlung:
eBook - DETOX
Kostenloser Newsletter
Erhalte einmal im Monat Anregungen für ein grünes & glückliches Leben und jetzt das E-Book: “100 Dinge, die Dich gesünder und glücklicher machen”!

9 Empfehlenswerte Blogs zum Thema Glück

Happiness_pixabay_400x266

 

Wie könnte man das neue Jahr besser einläuten als mit der Vorstellung von Blogs, die sich mit dem Thema Glück beschäftigen?!

In der folgenden Liste findet Ihr Links und Beschreibungen zu Seiten, die auf den ersten Blick ziemlich unterschiedlich erscheinen, aber alle auf ihre Art derselben Frage nachgehen, nämlich was wirklich erfüllt und glücklich macht.

 

 

1) Afschin
Den Blog von Afschin habe ich erst Ende letzten Jahres entdeckt und war direkt begeistert. Im Wesentlichen geht es in seinen Texten um Achtsamkeit, Meditation und Minimalismus. Mit seinen Gedanken möchte Afschin seine Leser inspirieren, eine wichtige Frage für sich zu beantworten: Was ist wirklich wichtig im Leben?

 

2) MyMonk
Tim von „Mymonk“glaubt, dass in jedem von uns so etwas wie ein innerer, weiser Mönch lebt, der uns viel lehren kann, wenn wir ihm nur zuhören. Mit seinen Texten hilft er, genau diese innere Ruhe und den eigenen Weg zu finden, welche bei den meisten von uns noch tief im Inneren versteckt sind.


3) Glücksdetektiv
Katharina ist Diplompsychologin, und es ist ihre Mission, mit ihren Video- und Blogbeiträgen zu einem glücklichen und erfüllten Leben zu verhelfen. Das tut sie, in dem sie erklärt, was – auch aus rein wissenschaftlicher Sicht – wirklich glücklich macht und was eher davon abhält. Ihre Beiträge helfen dabei, zu verstehen, wer man wirklich ist und was einen selbst wirklich ausmacht.


4) Wir machen Glück
„Wir machen Glück“ ist die Seite von Sabine, die sich damit vor allem an Frauen wendet. Mit ihren Beiträgen und ihrer Arbeit möchte sie diese ermutigen, die innere Stimme wahrzunehmen, ihr zu vertrauen und das Leben dem eigenen Wesen entsprechend zu gestalten. Denn dann kommt das Glück von ganz alleine und freiweillig. Und es bleibt.


5) University of Happiness
Die „University of Happiness“ bezeichnet sich als die weltweit einzige Universität des Glücks, die auf den Lehren der Glücksforschung aufbaut. Denn Glücklichsein ist tatsächlich lernbar. So kann man hier verschiedene kleine Onlinekurse buchen zu Themen wie „Das 1×1 der Geühle“, „Der kleine Kurs des Loslassens“ oder „Den eigenen Weg gehen“.


6) Netzbuddhist
In diesem Blog geht es um Buddhismus und Achtsamkeit im Alltag: Persönliche Erfahrungen zur buddhistischen Praxis und Theorie, Inspirationen für einen gelebten, lebendigen Buddhismus, sowie Gedanken zu Gesellschaft und Familie.


7) Anti-Uni
Ben richtet sich mit seiner Seite „Anti-Uni“ vor allem an jüngere Leute, die noch in der Schule sind oder studieren, aber nichtsdestotrotz sind seine Beiträge auch für „ältere Semester“ sehr inspirierend.
Das zentrale Thema ist die Frage, wie man sein eigenes Ding machen kann und wie und warum man letztlich damit glücklich wird.


8) Adios Angst, Bonjour Leben
Auslöser für den Blog „Adios Angst – Bonjour Leben“  war eine besondere VW-Bus-Reise von Mai bis Oktober 2014, die Mischa nach Beendigung seines Jobs unternommen hat. In seinen Texten geht es um den Mut zu Veränderungen, um Herausforderungen und die Frage, wie man mit diesen und seinen Ängsten umgehen kann. Begleitet wird das Ganze von vielen Ideen und Beiträgen zur positiven Lebensführung.


9) 1000 awesomethings

In dieser Liste darf meiner Meinung der englischsprachige Blog, „1000 awesomethings“ von Neil Pasricha nicht fehlen. Nach der (unfreiwilligen) Trennung von seiner Frau versucht Pasricha seine Aufmerksamkeit auf die kleinen, wunderbaren Dinge, zu lenken, die nichts kosten und ihm Freude bereiten. Daraus ist dann ein Blog entstanden, der so erfolgreich wurde, dass er inzwischen auch ein Buch veröffentlicht hat.


Übrigens:
Von dem einen oder anderen der oben genannten Blogautoren wirst Du in 2015 auch hier auf meiner Seite hören –  nämlich als Gastautor! Sei gespannt! 🙂

 

Hast Du einen Lieblingsblog oder eine Lieblingsseite zum Thema Glück?

 

Ich schreibe darüber, wie man sich gesund und lecker vegan ernährt, sein Leben und seine Gesundheit grüner gestalten und was man tun kann, um glücklicher zu werden. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich mit meinen Beiträgen inspirieren kann. Folge mir in den sozialen Netzwerken oder abonniere meinen Newsletter!

20 Antworten auf 9 Empfehlenswerte Blogs zum Thema Glück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.