1317632121245
eBook-Empfehlung:
eBook - DETOX
Kostenloser Newsletter
Erhalte einmal im Monat Anregungen für ein grünes & glückliches Leben und jetzt das E-Book: “100 Dinge, die Dich gesünder und glücklicher machen”!

5 inspirierende Reden zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Ich habe mir im Internet inzwischen viele Reden zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit angeschaut. Auch wenn jede einzelne davon ihre eigene Aussagekraft hatte, sind mir vor allem diese 5 unten aufgeführten Reden im Gedächtnis geblieben, weil sie besonders bewegend und eindringlich waren. Es fällt dabei auf, dass darunter allein drei sind, die von Kindern gehalten wurden.

 

Severn Suzuki – The girl who silenced the world for 5 minutes
Severn Suzuki ist eine kanadische Umweltaktivistin, die durch diese Rede, die sie 1992 im Alter von 12 Jahren bei der ersten Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro hielt, berühmt wurde.
Über 20 Jahre danach muss man sich leider nur fragen, was sich seitdem geändert hat. Leider nicht viel.

 

Felix Finkbeiner – Kanzelrede 2013
Felix Finkbeiner ist ein wirklich sehr beeindruckender junger Mann, denn mit nur 11 Jahren hat er die Organisation „Plant-for-the-Planet“ gegründet. Angefangen hat alles mit seinem Schulreferat – heute ist Plant-for-the-Planet eine globale Bewegung mit dem großen Ziel, auf der ganzen Welt Bäume gegen den Klimawandel zu pflanzen.
In dieser beeindruckenden Rede erklärt Felix (gerade mal 15) wie Kinder und Jugendliche die Zukunft sehen, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für sie hat, wie sie die Herausforderungen der Menschheit anpacken wollen und wie Kinder und Erwachsene zusammenarbeiten können. Unbedingt anschauen!

 

Philipp Wollen – Animals should be off the menu
Als ehemaliger Vizepräsident der Citibank ist es besonders inspirierend zu sehen, wie Philipp Wollen ein eindrückliches Plädoyer dafür hält, warum es mit unserem Gewissen nicht vereinbar ist, tierische Lebensmittel zu essen.

 

Birke Baehr – What´s wrong with our food system
Im Alter von 11 Jahren wurde Birke Beahr mit der o.g. Rede „What´s wrong with our Food System“, die er im Rahmen von „TEDx NextGenerationAsheville“ gehalten hat mit über 500.000 Klicks eine Internetsensation. Entgegen der Vermutung, dass seine Eltern hinter seiner Einstellung stehen, hat sich Birke Baehr ganz allein in das Thema gearbeitet.
Alles fing damit an, dass er mit 9 Jahren seiner Mutter über die Schulter schaute, als sie ihre Emails abrief. Dabei fiel ihm ein Artikel auf, in dem stand, dass eine Universität Quecksilber in Glukosesirup gefunden hatte…


Graham Hill – Why I´m a weekday vegetarian
Graham Hill ist der Gründer der führenden amerikanischen Nachhaltigkeits-Website „Treehugger.com„, wo es vor allem um die Verbreitung von neuen nachhaltigen Ideen und Initiativen in Design, Technologie und Wissenschaft geht.

Graham Hill beschreibt in dieser Rede den Kompromiss, den er für sich gefunden hat, in dem er Fleisch nur noch am Wochenende isst. Natürlich wäre es noch schöner, wenn er  erkannt hätte, dass eine vegane Ernährung die noch bessere Alternative ist. Aber in jedem Falle ist dies schonmal ein richtiger Schritt in die Richtung, und man kann hoffen, dass ihn sich ganz viele Menschen als Vorbild genommen haben.

 

Welche inspirierenden Reden kennst Du, die Umweltschutz und Nachhaltigkeit zum Thema haben?

 

Ich schreibe darüber, wie man sich gesund und lecker vegan ernährt, sein Leben und seine Gesundheit grüner gestalten und was man tun kann, um glücklicher zu werden. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich mit meinen Beiträgen inspirieren kann. Folge mir in den sozialen Netzwerken oder abonniere meinen Newsletter!